The Big Trip 19. – 22.6. Reise zum Mittelpunkt der Erde – Corum
Für einen Besuch bei einer alten Freundin und ehemaligen Arbeitskollegin nehme ich auch einen kleinen Umweg in Kauf, zumal mich das ja auch zum angeblich geografischen Mittelpunkt der Erde bei Corum führt.
Ich brach gegen Mittag auf, eigentlich schon etwas spät, aber ich der Platz auf dem Plateau war einfach zu schön. Die Fahrt nach Corum führte mich bei Temperaturen über 40 Grad teilweise über sehr lange Distanzen einfach nur geradeaus durch die eintönige Landschaft. Riesige Kornfelder begrenzt am Horizont links und rechts der Strasse am Horizont durch Gebirgszüge. Endloses Geradeausfahren: eine weitere neue Erfahrung. Interessant war auch in der Türkei das erste Mal ein Eisenbahntrasse und einen Güterzug zu sehen. Es gibt tatsächlich Eisenbahn!
Am späten Nachmittag erreichte ich Corum.
Ich verbrachte drei Tage dort. Und wurde mit Speis und Trank verwöhnt. Wir machten einen Ausflug zu einem Stausee und mir wurde Corum gezeigt, besonders das extrem grosse Handwerkerviertel, das Sanayi, denn ich durfte auch etwas arbeiten. Mehr durfte ich aber nicht…
Corum selbst ist einen moderne und saubere Stadt die sich vom Tal aus auf die umliegenden Hügel erstreckt und offenbar stetig wächst.