Nach dem Frühstück mussten zunächst mussten die Vorräte aufgestockt werden. Danach ging es hinauf zur Zipline von wo aus man einen tollen Blick über Mostar hat. Wer möchte kann sich am Glasbodenwalk versuchen, gerade als Anfänger in diesem Bereich gut geeignet, den so ein richtiges Glasbodenfeeling kommt da nicht auf. Aber die Aussicht lohnt.
Die Fahrt führt nun weiter in die Hochebenen zu einer alten Festungsanlage die eine kleine Offroadeinlage ermöglicht. Die Anlage ist eine Ruine, sehenswert und als Platz für die Nacht sicher geeignet.


Wir fahren auf enger Strasse weiter hinunter in ein Tal durch ein kleines ursprüngliches Dorf und nach Durchquerung des Dorfs wieder zurück auf die Piste die uns nach einigen Kilometern wieder auf die Landstrasse im Tal führt.
Weiter geht es über Nevesjine nach Kifino Selo. Wenige Kilometer hinter Kifino Selo biegen wir nach links ab zum Morine Plateau. Das Plateau liegt in der Republik Srpska und wird überwiegend von bosnischen Serben bewohnt. Die Region erlangte traurige Berühmtheit durch Kriegsverbrechen im Bosnienkrieg 1992 bis 1995. Das Massaker von Srebrenica fand in dieser Region statt.
Auf einer breiten und gut gepflegten Schotterpiste geht is in vielen Kurven durch den Wald hinauf auf das Morine Plateau. Je höher man kommt umso fantastischer die Landschaft. Auf einer Höhe von 12000 Meter sind wir in einer anderen Welt.Die Begeisterung kann auch ein aufziehendes Gewitter nicht trüben. Die Landschaft hat Ähnlichkeiten mit der Mongolei.


Die Aussicht auf die Berge des Balkan ist grandios, Wir haben Glück und entkommen dem Gewitter. Die Fahrt ist nahezu endlos und der Abstieg ins Tal zieht sich bis in die frühen Abendstunden hinein. Obendrein bemerke ich einen schleichenden Luftverlust hinten rechts. Einmal füllen wir nach und mit 1,7 bar statt 2,7 bar erreichen wir das Hotel. Das bedeutete etwas Arbeit und erfordert den Besuch bei einem Reifenhändler. Ist ja nichts Neues.
Lessons learned: Unterschätze nie die Distanzen und die Zeit die du dafür brauchst im Balkan: Durschnitt <50km/h, Einheimische schaffen deutlich mehr.
Gefahrene km: 280
Hotel: Hotel Mladost, Tjentiste, Republik Sprska