Prokorsko Jezero
Prokorsko Jezero

Prokorsko Jezero

Ausfall der Internetverbindung sowie weitere Navigationsfehler sorgen für die Fahrt in den Norden statt in den Süden. Zurück nach Prozor und von dort Offroad hinauf zum Prokorsko Jezero am Katun Naselje wunderschön gegen. Von dort zunächst auf frischem Teerbelag und dann auf grobem Gestein  hinunter nach Gornji Vakuf-Uskoplje und schliesslich nach Mostar.

Trotz des Missgeschicks war es eine tolle Fahrt hinauf auf über 1600m aus der Sonne bei 27 Grad in den Dunst mit 13 Grad. Das kahle Grün der Berges und der Dunst teilweise mit nur 8m Sicht verlieh dem Ganzen noch ein besonderes Flair.

Die Piste hat hier und da einiges zu bieten, zumindest für den Offroadanfänger. Kratzer im Lack lassen sich nicht vermeiden. Allrad ist sicher von Vorteil. Der Disco schaltete sogar die Sperre hin und wieder ein. In Anbetracht des Alters des Disco 1 liess ich ihm bergauf selbstverständlich die Vorfahrt. So hatte ich das Geschaukel auch besser im Blick und sah was mich erwartete.

Insgesamt eine sehr schöne Strecke, spannend auf jeden Fall die Auffahrt von Prozor. Es empfiehlt sich dem sehr schön gelegenen Prokorsko Jezero mehr Zeit zu widmen und sich auch das Katun Naselje anzuschauen. Vielleicht auch eines der Restaurants zu besuchen und so den Betreibern auch etwas zurückzugeben. 

Lessons learned: Besser vor der Reise mit der Bedienung neuer Geräte vertraut machen

Gefahrene km: 280

Hotel: Hotel Eden, Mostar, Bosnien Herzegowina